Klasse 5

3 Schulaufgaben: AZ 45-60 Min.                                                                           Schreibplan

  • 2 Erzählungen
  • 1 Bericht

+ 1 interner Jahrgangsstufentest: AZ 45 Min. + 5-10 Min. Einlesezeit

 

Klasse 6

3 Schulaufgaben: AZ 45-60 Min.                                                                           Schreibplan

  • 1 Erzählung (auch in Anlehnung an literarische Vorlagenmöglich)
  • 1 Bericht
  • 1 Beschreibung

+ 1 externer, 1 interner Jahrgangsstufentest: AZ 45 Min. + 5 Min. Einlesezeit

(Termin externer Test: Dienstag, 27.9.2016)

 

Klasse 7

4 Schulaufgaben: AZ 45-60 Min. + Einlesezeit (bis 15 Min.)                                        Schreibplan

Erschließen:

  • 1 Zusammenfassung eines einfachen Sachtextes (+ Einleitung)
  • 1 Zusammenfassung eines einfachen erzählenden Textes (+ Einleitung)

Argumentieren:

1 begründete Stellungnahme, adressatenbezogen oder im Anschluss an einen

 Sachtext (z.B. Leserbrief)

+ 1 interner Jahrgangsstufentest: AZ 45 Min. + 5 Min. Einlesezeit

 

Klasse 8

4 Schulaufgaben: AZ 60-90 Min.     Schreibplan/ andere konzeptionelle Vorarbeiten

Erschließen:

  • 1 Inhaltsangabe von Sachtexten
  • 1 Inhaltsangabe von literarischen Texten

Argumentieren:

1 einfache (steigernde) Erörterung, textbezogen möglich

1 externer, 1 interner Jahrgangsstufentest: AZ 45 Min. + 5 Min. Einlesezeit

(Termin externer Test: Donnerstag, 29.9.2016/ VERA-Test: Donnerstag, 9.3.2017)

 

Klasse 9

4 Schulaufgaben: AZ 90-120 Min.                                       konzeptionelle Vorarbeiten

Erschließen:

  • 1 Zusammenfassung und Analyse eines Sachtextes (in Verbindung mit einer umfassenderen Aufgabe zum Text)
  • 1 Zusammenfassung und Erschließung eines Erzähltextes (in Verbindung mit einer umfassenderen Aufgabe zum Text)

Argumentieren:

  • 1 antithetische Erörterung, auch im Anschluss an einen Text
  • 1 Debatte

 

Klasse 10                                                                             

3  Schulaufgaben: AZ 135-180 Min.                          konzeptionelle Vorarbeiten        

Erschließen:

  • 1 Analyse eines literarischen Textes (Drama), auch in Verbindung mit dem Charakterisieren literarischer Figuren
  • 1 Analyse eines lyrischen Textes
  • 1 Analyse von Sachtexten in Verbindung mit einem Erörterungsauftrag oder:

Argumentieren:

1 Erörterung im Anschluss an einen Text/ alternativ: Kommentar, Glosse, Redebeitrag

Q- Stufe 11

2 Klausuren: AZ 180-210 Min.

 

Komplexe Aufgabenstellungen in Anlehnung an die Abituraufgaben (auch Wahl zwischen analysierenden bzw. erschließenden und interpretierenden Aufgaben)

  • Erschließung und Interpretation von literarischen Texten, auch materialgestützt
  • Analyse und Erörterung von anspruchsvollen Sachtexten/ Erörterung von Sachverhalten und Problemen
  • alternativ Verfassen von informativen Texten auf der Basis von mehreren Texten

 

Zur Erinnerung: Bereits in der 1. Klausur in Q11 sollen mindestens zwei verschiedene Aufgabenformate den Schülern zur Auswahl gegeben werden

(vgl. Beschluss 1. Fachsitzung Deutsch Schuljahr 2014/15)

 

NEU! 1 Aufgabenformat kursübergreifend gleich

(vgl. Beschluss Fachsitzung Deutsch 26.7.2016)

  

Q- Stufe 12

2 Klausuren: AZ 180-210 Min., Klausur in 12/2 Abiturlänge

 

Komplexe Aufgabenstellungen in Anlehnung an die Abituraufgaben (auch Wahl zwischen analysierenden bzw. erschließenden und interpretierenden Aufgaben)

  • Erschließung und Interpretation von literarischen Texten, auch materialgestützt
  • Analyse und Erörterung von anspruchsvollen Sachtexten/ Erörterung von Sachverhalten und Problemen
  • alternativ freiere Formen wie Redebeitrag und Essay

 

NEU! 1 Aufgabenformat kursübergreifend gleich

(vgl. Beschluss Fachsitzung Deutsch 26.7.2016)

 

Abiturtermin Deutsch: Dienstag, 9. Mai 2017

Im Abitur 2017 stehen folgende Aufgabentypen zur Auswahl:

  • Aufgabe I: Erschließen literarischer Texte – Lyrik- länderübergreifend
  • Aufgabe II: Erschließen literarischer Texte – Drama
  • Aufgabe III: Erschließen literarischer Texte – Prosa
  • Aufgabe IV: materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
  • Aufgabe V: Verfassen eines argumentierenden Textes (mit journalistischer Variante, z.B. Kommentar)

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.