Klasse 5

3 Schulaufgaben: AZ 45-60 Min.                                                                           Schreibplan

  • 2 Erzählungen
  • 1 Bericht

+ 1 interner Jahrgangsstufentest: AZ 45 Min. + 5-10 Min. Einlesezeit

 

Klasse 6

3 Schulaufgaben: AZ 45-60 Min.                                                                           Schreibplan

  • 1 Erzählung (auch in Anlehnung an literarische Vorlagenmöglich)
  • 1 Bericht
  • 1 Beschreibung

+ 1 externer, 1 interner Jahrgangsstufentest: AZ 45 Min. + 5 Min. Einlesezeit

(Termin externer Test: Dienstag, 27.9.2016)

 

Klasse 7

4 Schulaufgaben: AZ 45-60 Min. + Einlesezeit (bis 15 Min.)                                        Schreibplan

Erschließen:

  • 1 Zusammenfassung eines einfachen Sachtextes (+ Einleitung)
  • 1 Zusammenfassung eines einfachen erzählenden Textes (+ Einleitung)

Argumentieren:

1 begründete Stellungnahme, adressatenbezogen oder im Anschluss an einen

 Sachtext (z.B. Leserbrief)

+ 1 interner Jahrgangsstufentest: AZ 45 Min. + 5 Min. Einlesezeit

 

Klasse 8

4 Schulaufgaben: AZ 60-90 Min.     Schreibplan/ andere konzeptionelle Vorarbeiten

Erschließen:

  • 1 Inhaltsangabe von Sachtexten
  • 1 Inhaltsangabe von literarischen Texten

Argumentieren:

1 einfache (steigernde) Erörterung, textbezogen möglich

1 externer, 1 interner Jahrgangsstufentest: AZ 45 Min. + 5 Min. Einlesezeit

(Termin externer Test: Donnerstag, 29.9.2016/ VERA-Test: Donnerstag, 9.3.2017)

 

Klasse 9

4 Schulaufgaben: AZ 90-120 Min.                                       konzeptionelle Vorarbeiten

Erschließen:

  • 1 Zusammenfassung und Analyse eines Sachtextes (in Verbindung mit einer umfassenderen Aufgabe zum Text)
  • 1 Zusammenfassung und Erschließung eines Erzähltextes (in Verbindung mit einer umfassenderen Aufgabe zum Text)

Argumentieren:

  • 1 antithetische Erörterung, auch im Anschluss an einen Text
  • 1 Debatte

 

Klasse 10                                                                             

3  Schulaufgaben: AZ 135-180 Min.                          konzeptionelle Vorarbeiten        

Erschließen:

  • 1 Analyse eines literarischen Textes (Drama), auch in Verbindung mit dem Charakterisieren literarischer Figuren
  • 1 Analyse eines lyrischen Textes
  • 1 Analyse von Sachtexten in Verbindung mit einem Erörterungsauftrag oder:

Argumentieren:

1 Erörterung im Anschluss an einen Text/ alternativ: Kommentar, Glosse, Redebeitrag

Q- Stufe 11

2 Klausuren: AZ 180-210 Min.

 

Komplexe Aufgabenstellungen in Anlehnung an die Abituraufgaben (auch Wahl zwischen analysierenden bzw. erschließenden und interpretierenden Aufgaben)

  • Erschließung und Interpretation von literarischen Texten, auch materialgestützt
  • Analyse und Erörterung von anspruchsvollen Sachtexten/ Erörterung von Sachverhalten und Problemen
  • alternativ Verfassen von informativen Texten auf der Basis von mehreren Texten

 

Zur Erinnerung: Bereits in der 1. Klausur in Q11 sollen mindestens zwei verschiedene Aufgabenformate den Schülern zur Auswahl gegeben werden

(vgl. Beschluss 1. Fachsitzung Deutsch Schuljahr 2014/15)

 

NEU! 1 Aufgabenformat kursübergreifend gleich

(vgl. Beschluss Fachsitzung Deutsch 26.7.2016)

  

Q- Stufe 12

2 Klausuren: AZ 180-210 Min., Klausur in 12/2 Abiturlänge

 

Komplexe Aufgabenstellungen in Anlehnung an die Abituraufgaben (auch Wahl zwischen analysierenden bzw. erschließenden und interpretierenden Aufgaben)

  • Erschließung und Interpretation von literarischen Texten, auch materialgestützt
  • Analyse und Erörterung von anspruchsvollen Sachtexten/ Erörterung von Sachverhalten und Problemen
  • alternativ freiere Formen wie Redebeitrag und Essay

 

NEU! 1 Aufgabenformat kursübergreifend gleich

(vgl. Beschluss Fachsitzung Deutsch 26.7.2016)

 

Abiturtermin Deutsch: Dienstag, 9. Mai 2017

Im Abitur 2017 stehen folgende Aufgabentypen zur Auswahl:

  • Aufgabe I: Erschließen literarischer Texte – Lyrik- länderübergreifend
  • Aufgabe II: Erschließen literarischer Texte – Drama
  • Aufgabe III: Erschließen literarischer Texte – Prosa
  • Aufgabe IV: materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
  • Aufgabe V: Verfassen eines argumentierenden Textes (mit journalistischer Variante, z.B. Kommentar)