Am Dienstag, den 26.03.2019, fand der Bezirksentscheid Judo zum dritten Mal in Serie in unserer eigenen Halle statt. Erfreulich war vor allem, dass dieses Jahr erstmalig seit neun Jahren auch wieder eine Mädchenmannschaft aus Gröbenzell antreten konnte.

Auch die Stimmung in der Halle war hervorragend, da zahlreiche Klassen mit ihren Lehrkräften für lautstarke Unterstützung unserer Kämpferinnen und Kämpfer sorgten.

Leider mussten sich unsere Mädchen Enya Scheufele (6F), Carola Reck (6B), Ronja Müller (6B) und Emily Leinhos (6B) trotz der enthusiastischen Unterstützung durch die Zuschauer den erfahrenen und älteren Mädchen aus Lenggries mit einem klaren 0:5 geschlagen geben.Bei den Jungen war das Ergebnis mit 1:2 gegen die Moosburger Mannschaft zwar wesentlich knapper, doch auch ein knapp verlorener Kampf kostet die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft. Jonathan Sommer (5E) und Lars Metze (5F) konnten im ersten Wettkampfjahr bereits ein Unentschieden erkämpfen, aber leider gelang nur unserem erfahrenem Judoka Benjamin Reiser (8B) ein Sieg gegen die Moosburger, so dass wir uns leider mit einem 1:2 den Moosburgern geschlagen geben mussten.

Unser Ziel für das nächste Jahr ist klar – wir wollen mit einem Jungen- und Mädchenteam 2020 auf der bayerischen Meisterschaft in München vertreten sein, was keineswegs unrealistisch ist. Durch die optimale Unterstützung aus den Vereinen in Neuaubing und Gröbenzell sind die Voraussetzungen an unserem Gymnasium optimal. Bei Frau Frey vom Gröbenzeller Judoverein und Herrn Dr. Deischl vom Judo aus Neuaubing (Zweigstelle des Großhaderner Judovereins) möchte ich mich im Namen der Schule herzlich bedanken, denn ohne ihre Unterstützung gäbe es wohl gar keine Mannschaften.

Christoph Englisch, OStR (Betreuer der Judomannschaft)

Judo 1

Personen auf dem Bild:
Oben von li. nach re.: Denis Cakir (7E), Linus Germayer (7D), Benjamin Reiser (8B), Kilian Engler (6C), Jonathan Sommer (5E) und Ronja Müller (6B)

Unten von li. nach re.: Emily Leinhos (6B), Carola Reck (6B), Lars Metze (5F)