Kunstlieder sind Kommunikationsmedien.

Durch ihre Symbolhaftigkeit und ihre fachspezifische Sprache ermöglichen sie uns direkte Einblicke in die Sichtweisen anderer, in Welt- und Menschenbilder vergangener und heutiger Generationen; sie bieten Perspektiven auf bestimmte Wirklichkeiten aber auch auf Utopien. Im Seminar untersuchen gerade 14 Teilnehmer diverse Kunstlieder auf verschiedenen Ebenen:

• Literarische Vorlage
  • Historisch-kulturelles Umfeld
  • Formale bzw. musiktheoretische Anlage der Komposition
  • Interpretationsansätze bzw. -vergleiche

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Kompositionen bzw. Interpretationen vorurteilsfrei bzw. fachlich kompetent bewerten und die eigene Meinung dazu in wissenschaftlich korrekter Form formulieren zu können.