München, 18.11.2016 - Die Abteilungsleiter der neu gegründeten Schülerfirma SuFi Jobs haben an der ersten Veranstaltung für das IW Junior Geschäftsjahr 2016/2017 teilgenommen.

Neben der offiziellen Eröffnung des Programms gab es außerdem interessante Workshops als Grundlage für die Bereiche Marketing, Pressearbeit, Finanzen und Vorstandsvorsitz und für die zuständigen Lehrer.

Am 20.10.2016 fand im Gebäude der LFA Förderbank Bayern in München die Auftaktveranstaltung des IW Junior Programms statt, zu der alle Abteilungsleiter und Lehrer der neuen Schülerfirmen für das Geschäftsjahr 2016/2017 eingeladen waren. Um 11 Uhr begann das Event mit einer Ansprache der Projektleiterin Verena Olejarczyk.

Es folgten Reden von u.a. den letztjährigen Drittplatzierten des nationalen Landeswettbewerbs „Simple the bag“ und dem Start-Up Gründer Manuel Reil. Anschließend wurde das Geschäftsjahr 2016/17 von Frau Olejarczyk feierlich eröffnet. Nach dem Mittagsbuffet fanden die Workshops statt, die sich mit den grundlegenden Aufgaben der jeweiligen Abteilungen befassten. Geleitet wurden diese durch Experten in den spezifischen Bereichen. Um circa 16 Uhr endete die Veranstaltung.

Mit einer guten Basis und viel Motivation gehen wir Schüler des Jung-Unternehmens in unser Projekt, das hoffentlich erfolgreich verlaufen wird.

SuFi-Jobs ist eine Vermittlung für Einmal-Jobs, die jeder, der sich auf der Website anmeldet, anbieten oder in Anspruch nehmen kann. Dabei geht es vor allem um kleine Jobs für Jugendliche und junge Erwachsene, wie zum Beispiel Nachhilfe geben oder Hilfe bei Arbeiten rund um das Haus. Hier wollen wir auch eine Brücke zwischen jungen und älteren Mitmenschen schlagen. Geführt wird das Unternehmen im Rahmen des P-Seminars „Schülerfirma“ des Gymnasiums Gröbenzell.