Landratsamt Fürstenfeldbruck • Amt für Jugend und Familie

Offizielle Information zur Sozialpädagogischen Unterstützung am Gymnasium Gröbenzell

Name                          Lydia Fischer

Sprechstunde:          Montag – Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr

Raum:                        im Eingangsbereich der Schule

Telefon:                     08142/57953-841

Mein Name ist Lydia Fischer. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin (FH) und nun schon seit September 2015 am Gymnasium Gröbenzell als sozialpädagogische Unterstützung tätig.

Die sozialpädagogische Unterstützung am Gymnasium, oder auch kurz SPUR / JaS / SPUG, stellt eine Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule dar. Sie bietet Kindern und Jugendlichen unserer Schule und deren Eltern Unterstützung und Beratung an. SPUR / JaS / SPUG unterstützt junge Menschen in ihrer Entwicklung, im schulischen Alltag, bei Schwierigkeiten im schulischen und auch familiären Bereich und versucht gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrkräften Lösungswege zu finden. Dabei kooperiert SPUR / JaS / SPUG mit anderen sozialen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen.

Sie können sich als Eltern oder Erziehungsberechtigte an mich wenden, wenn Sie

• sich Beratung wünschen,
  • Probleme Ihrer Kinder in der Schule wahrnehmen,
  • sich Vermittlung oder Informationen zu anderen Einrichtungen wünschen,
  • einfach jemanden zum Reden brauchen.

Als Schüler oder Schülerin kannst du Dich an mich wenden, wenn Du

• zu Hause oder in der Schule Probleme hast und dabei Unterstützung brauchst,
  • in deiner Klasse oder in der Schule Schwierigkeiten hast,
  • Streit mit einem anderen Schüler hast,
  • einfach jemanden zum Reden brauchst.

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

In Trägerschaft von:

Landratsamt Fürstenfeldbruck