Der Förderverein des Gymnasiums Gröbenzell hat nach seiner Satzung folgende Ziele:
  • Die Förderung der schulischen Belange am Gymnasium Gröbenzell im ideellen und materiellen Bereich
    • Beschaffung von Mitteln und deren Weitergabe an das Gymnasium
    • Gewährung von Zuschüssen für schulische Veranstaltungen
    • Durchführung von schulischen Maßnahmen, insbesondere die Durchführung einer Hausaufgaben-/Ganztagesbetreuung oder von Zusatzunterricht."
    • Förderung der Bindung zwischen Gymnasium und Öffentlichkeit in Gröbenzell,
    • Gewinnung ehemaliger Schüler, von Eltern, Firmen, Verbänden und Privatpersonen für die ideelle und finanzielle Unterstützung des Fördervereins.

Seit Schuljahr 2009/ 2010 ist er Kooperationspartner des Gymnasiums in der Organisation und pädagogischen Betreuung der Offenen Ganztagsschule.

An der Betreuung nehmen durchschnittlich 140 Kinder, vorwiegend der 5. bis 7. Klassen, teil, die in Gruppen mit durchschnittlich 20 SchülerInnen von pädagogischen Fachkräften und ca. 60 TutorInnen aus den Jahrgangsstufen 9-12 betreut werden.

In den vergangenen Jahren konnte der Förderverein durch Sach- und Geldspenden das Gymnasium tatkräftig unterstützen. So wurden z.B. Mikroskope, ergänzende Geräte für die Licht- und Tontechnik angeschafft, sechs Elektronikarbeitsplätze eingerichtet sowie das „Chamäleon“ mit Funkmikrophonen ausgestattet. Um in der Mensa möglichst frische Lebensmittel anzubieten, wurde der Kauf einer Kühlzelle finanziert. Auch eine Tischtennis-rundplatte wurde angeschafft, die nach den Hausaufgaben fleißig genutzt wird, dazu große Sonnenschirme für die Mensaterrasse, ein Info-screen, ein Lasercutter sowie zuletzt ein Konzertflügel Es sind weitere Anschaffungen geplant. Dafür brauchen wir Spender.

Werden Sie deshalb Mitglied (Beitrittserklärung; pdf-Dokument)

So können Sie dazu beitragen, dass unser Gymnasium noch attraktiver wird.

Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 30,00 Euro, der reduzierte jährliche Mitgliedsbeitrag (für Mitglieder ohne regelmäßiges eigenes Einkommen) 10,00 €. Der Verein ist vom Finanzamt FFB als gemeinnützig anerkannt worden. Zahlungsvordrucke werden den Neumitgliedern gemeinsam mit der Satzung zugesandt. Jedes Mitglied erhält jährlich den Jahresbericht des Gymnasiums im Wert von 7.00 € geschenkt. Weitere Information bei:

Claudia Ankerne  Mareike Gebhardt  Doris Ortlieb  Bernhard Christa
 1. Vorsitzende 2. Vorsitzende Kassier Schriftführer
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!