Das Chorklassenprinzip ist ein neues Konzept in der musikalischen Ausbildung von Schülern der Unterstufe. Am Gymnasium Gröbenzell sind Chorklassen seit dem Schuljahr 2014/15 fester Bestandteil für interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe.

In einer Chorklasse stehen das Singen und der Umgang mit der eigenen Stimme (Klassenmusizieren) im Vordergrund; die Lehrplaninhalte aus den Bereichen Musikgeschichte und Musiklehre werden auf das Wesentliche reduziert und, so weit möglich, praktisch durchgenommen. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich weiterhin am gültigen Lehrplan. Die Mitglieder der Chorklassen nehmen verpflichtend am Wahlunterricht Juniorchor teil, so dass der Musikunterricht insgesamt drei Stunden umfasst.

Mit dem Unterricht in Chorklassen wird den Kindern eine konsequente, altersgemäße Stimmbildung erteilt und ein wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsförderung in den Mittelpunkt der musischen Erziehung gestellt:

Singen fördert die Einstellung eines umfassenden individuellen Körperbewusstseins, den aktiven Ausdruck von Gefühlen sowie allgemeine kognitive, kreative, emotionale und ästhetische Fähigkeiten, das Miteinander und das soziale Klima in einer Klasse werden gestärkt.

Chorklassen schaffen durch die für den Gesang erforderliche Koordination von Körperwahrnehmung und Zuhören den Rahmen für einen ganzheitlichen Zugang zu kultureller Bildung und einer Entwicklung nachhaltiger musikalischer Kompetenzen.

Die intensive Auseinandersetzung mit der Stimme und die Ausweitung des vokalen Anteils im Unterricht implizieren, dass – entgegen dem regulären Musikunterricht – in den Chorklassen das Singen auch Bestandteil der Leistungserhebung sein muss.

Die Anmeldung zur Chorklasse erfolgt unabhängig von der angestrebten Wahl der zweiten Fremdsprache in der 6. Jahrgangsstufe.

Wir bitten um Verständnis, wenn bei einer zu hohen Anmeldezahl nicht alle Schülerinnen und Schüler in eine Chorklasse aufgenommen werden können. Die Auswahl erfolgt gegebenenfalls nach folgenden Kriterien:

• Bisheriges Singen im (Schul-)Chor
  • Bereits erfolgter Instrumentalunterricht
  • Losverfahren

Die benötigten Daten werden im Rahmen der Schuleinschreibung auf einem gesonderten Formular zur Anmeldung für die Chorklasse erhoben.

Die Fachschaft Musik freut sich bereits auf die Chorklässler und die spannende Arbeit an den jungen Stimmen...

Häufige Fragen zur Chorklasse (FAQ)